Suche
Close this search box.
anti-stress Tipps

Stressfrei durch den Winter

Fühlst Du dich auch oft gestresst?

Stress an sich ist erstmal nichts ungewöhnliches und lässt sich, wenn wir ehrlich sind, auch nicht immer vermeiden. 

Vielmehr geht es um unseren Umgang mit Stressoren, den Dingen, die uns wütend machen, uns den Atem stocken lassen & uns manchmal sogar um den Schlaf bringen. 

Denn wenn wir Stress erleben kommt es zu verschiedensten körperlichen & psychischen Reaktionen, denn unser Körper ist evolutionärbedingt darauf eingestellt, uns so gut wie möglich vor „Gefahren“ zu schützen.

Körperfunktionen, die wir für „Kampf oder Flucht“ benötigen werden hochgefahren, wie z.B. unsere Atmung und unser Herzschlag. Umgekehrt werden nicht überlebenswichtige Funktionen, wie unsere Verdauung oder unser Fortpflanzungsinstinkt heruntergefahren … 

So langsam macht es sicherlich Sinn, warum uns Dauerstress und permanenter Leistungsdruck zeitweise „auf den Magen schlagen“ und uns langfristig sogar richtig krank machen können, oder?

Ich habe deshalb ein paar Anti-Stress Tipps für Dich zusammengestellt, die Du direkt und ohne viel Aufwand in deinen Alltag integrieren kannst, um für Deinen persönlichen Ausgleich zu sorgen.

Waldspaziergang

Immer in Bewegung bleiben

Körperliche Bewegung ist ein super Stress-Ventil, deshalb empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) mind. 150 Minuten moderates Ausdauertraining pro Woche – dazu zählen neben Joggen übrigens auch Spaziergänge & Wanderungen.
Das bedeutet: Mit einem 30-minütigen Spaziergang täglich bist Du auf der sicheren Seite – easy peasy.

Atemübung

Richtig atmen

Entspannungs- & Atemübungen sind bei Stress besonders effektiv – sie sorgen für Ruhe und innere Ausgeglichenheit. Oft atmen wir in Stresssituationen, zu schnell und zu flach. Besonders wenn es um uns herum hektisch wird, sollten wir allerdings tief durchatmen und so das gesamte Lungenvolumen ausschöpfen.

Wie wäre es also mal mit 5 Minuten Atemtraining am Tag?

Anleitung Tiefe Bauchatmung:

  • Start: bequeme Rückenlage, Hände auf dem Bauch
  • Atme aus, sodass sich die Buachdecke leicht absenkt
  • Atme gaanz langsam durch die Nase ein, die Bauchdecke hebt sich
  • Atme gaanz langsam und vollständig, durch Nase oder Mund aus

Mach die Übung, solange du möchtest.
Schon wenige Minuten genügen, um zur Ruhe zu kommen & neue Energie zu tanken.

Kakaozeremonie

Herzöffnender Kakao

Wenn wir gestresst sind, vergessen wir schnell unsere gesunde und ausgewogene Ernährung und greifen zu Süßigkeiten.

Wie wäre es stattdessen mal mit Rohkakao?

Denn oft fehlen unserem Körper einfach wichtige Nährstoffe, die ihn in Stressituationen stärken.

Rohkakao enthält viele gute Fette, Magnesium, Kalzium, Eisen &  wertvolle Antioxidiantien. Er setzt außerdem Tryptophan, eine Vorform unseres Glückshormons Serotonin & sogenannte Anandamide frei, körpereigene Cannabinoide.

Diese Stoffe können Stress reduzieren und sogar Depressionen entgegenwirken.

Rezept für Mini-Kakaozeremonie:

  • 20-30g Rohkakao (ohne Zuckerzusatz)
  • 200 ml pflanzliche Milch (Reismilch ist z.B. von Natur aus süß, Hafermilch etwas cremiger)

Den Rohkakao bei max. 60° in der Milch auflösen, nach Belieben Zimt, Cardamom, Pfeffer oder Chili hinzugeben – Gewürze wärmen von innen – und in deiner Lieblingstasse auf dem Sofa genießen.

Mehr zum Thema Rohkakao & seine Zubereitung.

Ein wohltuender Mix

Wenn Du schonmal an einem meiner Yoga Retreats teilgenommen hast, kommen Dir die Anti-Stress Tipps sicherlich bekannt vor.

Denn bei der Planung der Yoga Events greife ich auf mein Wissen aus den Bereichen Sport, Ernährung und Gesundheit zurück und kombiniere es mit meiner persönlichen Erfahrung und Dingen, die mir im Alltag gut tun.

So entsteht ein wohltuender, kreativer Mix, aus dem Du dir alles, was für Dich gut funktioniert, mit in Dein Leben nehmen kannst. Denn nicht alles, was mir gut tut, tut auch dir gut – wir haben alle unsere Vorlieben.

Wie ist das also bei Dir?
Was machst Du am liebsten, wenn Dir Stressoren über den Weg laufen? Was tut Dir dann gut?
Schreib es mir gern in die Kommentare oder per Nachricht!

Namasté!

Du möchtest beim nächsten Yoga Retreat dabei sein?

Bleib auf dem Laufenden
& melde Dich für meinen Newsletter an.

Retreat Kablow

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert