Suche
Close this search box.
Natur

Ganzheitlich – Was bedeutet das eigentlich?

Das Wort „ganzheitlich“ begegnet uns in verschiedenen Zusammenhängen: ganzheitliche Medizin, ganzheitliche Gesundheit, ganzheitliche Retreats. Gemeint ist damit, dass einzelne Themenbereiche nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Vielmehr stellt man sie in einen größeren Gesamtzusammenhang.

Gemeinsames Mittagessen beim Yoga Retreat

Für meine ganzheitlichen Retreats bedeutet das: die Themenbereiche einer natürlichen, gesunden Lebensweise; Bewegung, Entspannung, Ernährung und Natur in einer Veranstaltung zu vereinen.

 

Denn womit wir uns beschäftigen, uns umgeben und was wir in uns aufnehmen beeinflusst maßgeblich unseren Gesundheitszustand. Deshalb  ist es für ein gesundes, glückliches Leben wichtig, dass wir uns um unseren Lebensstil und unser Körper-Geist-Gleichgewicht, kümmern.

 

Körperlich-biologisch betrachtet, bestehen wir aus rund 70 Billionen Körperzellen. In fast jeder Zelle sorgen die Mitochondrien für unsere Lebensenergie. Diese kleinen Kraftwerke produzieren Energie aus Nährstoffen und Sauerstoff. Läuft alles rund, sind wir fit und leistungsfähig.

Jeder Mensch zeichnet sich außerdem darüber aus, was er fühlt und denkt – der mentale & emotionale Aspekt. Dank unseres Geistes nehmen wir wahr, reflektieren, lernen und entwickeln uns bestenfalls weiter.

Pathologische (krankhafte) Prozesse entstehen durch einen (Lebens-) Energiemangel, ein Ungleichgewicht. Das kann verschiedenste Ursachen haben: chronischer Stress, ungenügende Erholung, ungesunde Ernährung, toxische Beziehungen, zu wenig Bewegung, etc. Die Energieproduktion der Mitochondrien läuft auf Sparflamme. Wir sind erschöpft und energielos.

 

Es gilt dann, die verloren gegangene Kraft nachhaltig zurückzuholen. Denn je mehr Energie sich in unserem System befindet, desto gesünder und zufriedener leben wir. „Ganzheitlich“ bedeutet also ein achtsamer Umgang mit körperlichen, geistigen und seelischen Ressourcen. Denn erwiesenermaßen kann man bereits selbstständig und in Eigenverantwortung, durch #Lebensstilinterventionen viel tun, um sein Leben natürlicher und gesünder zu gestalten.

 

In meinen #Retreats kombiniere ich deshalb Yogatraining, Entspannungsübungen, gesunde Ernährung und Zeit in der Natur. Mir geht es dabei weniger ums Lehren, als um das das Aufzeigen von Möglichkeiten, die die Teilnehmenden dann in ihr eigenes Leben integrieren können.

Du möchtest beim nächsten Retreat dabei sein?

Bleib auf dem Laufenden
& melde Dich für meinen Newsletter an.

Retreat Kablow

Kontakt

Du hast eine konkrete Frage oder Du kannst Dir eine individuelle Zusammenarbeit vorstellen?

Ich freue mich auf Deine Nachricht!